Gerstenbachaue

Ausschnitt aus dem Lageplan

Detail Mündungsbereich

Prinzipschnitt

Naturnahe Umgestaltung und Teilverlegung des Gerstenbaches

Ziel der Planung war eine Teilverlegung des Gerstenbaches zur Schaffung eines naturnahen Auen- und Gewässerabschnittes, die Verbesserung des Hochwasserschutzes in der Gemeinde Gerstenberg sowie die Umsetzung einer Maßnahme, die die Zielerreichung des „guten Zustandes“ im Sinne der EU-Wasserrahmenrichtlinie wahrscheinlich macht.
Durch Einbindung externer Partner wurde ein breites Leistungsspektrum abgedeckt. Auf Grundlage der Geländevermessung, eines zweidimensionalen Modells (Hydro_AS-2D) wurden die Abflussleistung des Gerinnes sowie die Wasserspiegellagen und Überschwemmungsflächen für Hochwässer verschiedener Jährlichkeiten für Bestands- und Planfall ermittelt. Um Aussagen zum Baugrund und zur Verwendbarkeit des Aushubmaterials zu ermöglichen, wurde ein Baugrundgutachten erstellt. Von IPU wurden ein Leitbild für die Gewässerentwicklung erarbeitet, die einzelnen Leistungen koordiniert sowie eine Entwurfsplanung mit zugehörigem Antrag für eine wasserrechtliche Genehmigung nach § 31 Wasserhaushaltsgesetz erarbeitet.
Neben der Neuanlage eines naturnahen Gewässerarmes bleibt das bisherige Gerinne als Flutgraben erhalten. Zusammen mit einer Profilaufweitung am Mühlgraben sowie der Verbesserung der Anströmsituation an einer vorhandenen Brücke führt das Vorhaben bei kleineren Abflüssen (bis HQ5) zur Verringerung von Hochwassergefahren durch Reduzierung von Überflutungshäufigkeit und Wasserspiegellagen.

Arbeitsfeld
Landschafts- & Freiraumplanung

Auftraggeber
Gemeinde Gerstenberg

Zeitraum11/2004 – 06/2007

RegionAltenburger Land

IPU

Breite Str. 02 04617 Treben51.0525917999999912.449171400000068