Planungsbestandteile und Ablauf Rahmenkonzept

Netzwerk Baulotsen

Datenbanklösung für das Baulücken- und Leerstandskataster

Interkommunales Flächen- und Siedlungsmanagements im Rodachtal

Der Aufbau eines regionalen Flächenmanagements ist aus dem Regionalen Entwicklungskonzept 2007 des Rodachtals hervorgegangen, das wesentliche Ziele der regionalen Siedlungsentwicklung benannte:

  • Erhalt städtischer und dörflicher Siedlungsstrukturen und –formen,
  • Erhalt, Umnutzung und Inwertsetzung historischer Bausubstanz.

Das daraus abgeleitete Schlüsselprojekt „Entwicklung eines interkommunalen Flächen- und Siedlungsmanagements“ legte den interkommunalen Ansatz sowie die räumliche und funktionale Ebene ‚Siedlung‘ fest. Diese Verknüpfung von regionaler Steuerung und lokaler Umsetzung erforderte einen gemeinsamen strategischen Ansatz sowie die Entwicklung regional wie lokal wirksamer Maßnahmen. In einem interkommunal abgestimmten Vorgehen wurden diese mit dem Regionalen Rahmenplan zur Siedlungsentwicklung erarbeitet. Beteiligt an der Erarbeitung waren 9 Städte und Gemeinden der grenzübergreifenden Region Rodachtal. Aufbauend auf den Zielen und Maßnahmen des Rahmenplans wurde ein fortlaufendes Management aufgebaut, das über ein Baulotsennetzwerk, verstetigte Verwaltungsprozesse und eine externe fachliche Begleitung die nachhaltige Entwicklung der dörflichen Siedlungsstrukturen, der regionalen Baukultur und den Erhalt historischer Bausubstanz unterstützt.

Arbeitsfeld
Tourismus- & Regionalentwicklung

Auftraggeber
Initiative Rodachtal e.V.

Zeitraum03/2012 -10/2014

RegionRodachtal

IPU

50.259373
10.812590

Downloads